Home
Über uns
Treffen
Termine
Wissenswertes
Tipps
Links
Kontakt

 

Kerstin Schmitz

Ich heiße Kerstin, bin 25 Jahre alt und wohne in Krefeld. Ich bin von Geburt an Hochgradig Taubheitsgrenzend Schwerhörig und trage 2 Hörgeräte.
Die Hörschädigung kam durch die Sauerstoffmangel die ich  bei der Geburt bekommen hatte und mit 3 Jahren (fast 4 Jahre) wurde meine Hörschädigung erst entdeckt.
Ich bin auch auf einer normalen Schule gegangen und habe dann auch auf der Bischöflichen Maria-Montessori Gesamtschule in Krefeld im Jahr 2001 meine Fachoberschulreife erfolgreich erworben.

Durch meine Hörschädigung habe ich bis jetzt noch keine Ausbildungsplatz bekommen. Es ist für mich unheimlich schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen, da die meisten Arbeitgeber bei der Bewerbungsunterlagen lesen: „Aha sie ist Schwerhörig und braucht einen Dolmetscher“, aber das ist bei mir ja nicht der Fall. Ich brauche keinen Dolmetscher, da ich mit den Hörgeräten sehr gut hören kann und ich kann auch sehr gut sprechen. Für mich ist es unheimlich frustrierend, das ich bis jetzt noch kein Ausbildungsplatz bekommen hatte und das man als Schwerhöriger immer im Leben viel kämpfen muss. Deswegen finde ich es gut, dass meine Mutter und ich eine Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte gegründet haben, damit man sich auch mit anderen Hörgeschädigten untereinander austauschen und gegenseitig helfen kann. Dabei lerne ich auch in einem VHS-Kurs die DGS (Deutsche Gebärdensprache), damit ich mich mit den Gehörlosen unterhalten und verstehen kann. Ich finde die „DGS“ unheimlich interessant und ich bewundere die Gehörlosen, dass sie viel Selbstbewusster sind als wir Schwerhörige. Soviel Selbstbewusstsein wie die Gehörlosen es haben hätte ich auch sehr gerne. Und ich finde es gut, dass die Deutsche Gebärdensprache seit 2002 als eigenständige Muttersprache der Gehörlosen anerkannt worden sind!!!! Meine Hobbys sind: Lesen, Musik hören (Bon Jovi), schwimmen, Kino, Shoppen, Fahrrad fahren, mit meiner Freundinnen treffen und vieles mehr!!

Mail: kerstin@shg-milana-sanner.de